planTEC®
Material
Formen
Befestigung
Produktliste
Referenzen

Darauf sind wir stolz.

Referenzobjekt 11: Galeria Kaufhof Heilbronn (DE)

Galeria Kaufhof Heilbronn (DE)

Galeria Kaufhof Heilbronn (DE) Galeria Kaufhof Heilbronn (DE)
Galeria Kaufhof Heilbronn (DE) Galeria Kaufhof Heilbronn (DE)

Bauherr:
Metro Group Asset Management GmbH & Co. KG Düsseldorf

Ausführung:
planTEC® Systemkassetten, gelocht

Umsetzung:
Dipl.-Ing. Hölscher Stahlbau Leichtmetallbau GmbH & Co. KG, Kleve


Details:
Seit 60 Jahren ist die Galeria Kaufhof am Heilbronner Wollhaus ein lokaler Einkaufsmagnet. Seit Kurzem begeistert das traditionsreiche Kaufhaus Kunden und Passanten mit einer hinterleuchteten Aluminium-Lochtafelfassade aus dem Hause MN Metall. Das zukunftsweisende Fassadensystem setzt dabei weithin sichtbare Akzente. Während das moderne Fassadendesign tagsüber mit eleganter Schlichtheit punktet, wird die Szenerie rund um das Warenhaus mit Einbruch der Dunkelheit durch tausende LED-Leuchtpunkte in das typische KarstadtGrün getaucht. Auf Knopfdruck lassen sich weitere Farben zuschalten, wodurch sogar die Darstellung bestimmter Leuchtmuster oder spezieller Werbebotschaften möglich ist. Das MN-Spezialistenteam begleitete das Gesamtvorhaben von der Projektierung und Beratung bis zur Produktion der Unterkonstruktion und Belieferung der gelochten Aluminium-Kassettenfassade, die gestanzt, gekantet und kommissioniert wurde.

Beeindruckt sind nicht nur die Galeria-Geschäftsführer Karl Pommée und Harald Steller. Auch die Lokalpresse lobt den Wurf des Architektenteams Metro Properties in höchsten Tönen und schreibt: "Architektonisch bewanderte Passanten sehen sich an das De Young Museum in San Francisco, an den Dior-Flagship-Store in Tokio oder an Sfera in Kyoto erinnert." Dabei waren Anforderungen der Heilbronner Kaufhof-Filiale waren ebenso anspruchsvoll wie vielfältig. So sollte die bevorzugte großflächig geschlossene Fassadengestaltung ebenso berücksichtigt werden, wie der Wunsch, vorhandene Fensterflächen und die damit verbundene Durchsicht zu vergrößern. Außerdem sollte sich das vierstöckige Gebäude durch die neue Fassade ständig "verwandeln" können. Die Lösung: eine gelochte und vorgehängte Kassettenfassade aus Aluminium einschließlich entsprechender Hinterleuchtung.

Doch damit nicht genug: Mit dem Design der Aluminiumfassade schaffen die kreativen Planer aus Düsseldorf einen optischen Bezug zur Stadt Heilbronn sowie zur umliegenden und vom Weinanbau geprägten Region. Sie wählten ein Weinblatt als Grundmotiv und brachen dessen Blattform und die Verästelungen immer weiter auf, bis durch unterschiedlich große Lochungen ein filigranes Fassadenmuster entstand. Dieses Muster setzt sich auf etwa 850 Aluminiumplatten fort und umspannt das Warenhaus auf einer Fläche von etwa 1900 m2. Damit die weinblattähnliche Struktur der Aluminiumhülle vor Ort fehlerfrei zusammengesetzt werden konnte, wurde jedes einzelne der 1,51 mal 1,51 m großen Fassadenelemente nummeriert.

Die Herstellung des elementübergreifenden Fassadenmusters stellte besondere Anforderungen an die gelochten Fassadenbauteile, die von MN Metallverarbeitung Neustadt erfüllt wurden. So war es zwingend erforderlich, die Unterkonstruktion absolut fluchtgerecht zu befestigen. Besonders die aus 4-mm-Aluminium gefertigten, großen Fassadenelemente sollten wegen ihrer Lochung möglichst verspannungsfrei und eben sein. Bei etwa 2.000 Löchern in 20 unterschiedlichen Durchmessern pro Kassette konnte dies mit Hilfe modernster Feinrichtanlagen von MN Metall und deren geringer Toleranzbereiche gewährleistet werden. Zur Anhängung der quadratischen Fassadenelemente wurde ein zugelassenes Bolzeneinhangsystem verwendet. Insgesamt sechs unterschiedlich gelochte Kassetten wurden in abwechselnden Orientierungen an entsprechenden Agraffeneinhängungen montiert. Randelemente mit ähnlichem Lochmuster wurden zur Anpassung an die tatsächliche Fassadenkontur ebenfalls im Vorfeld von MN Metall projektiert und nicht wie oftmals üblich nach Aufmaß gefertigt. Dies war nur dank 3D-CAD-Konstruktion möglich.

Material:
Aluminium

« zurück