wellTEC®
Material
Formen
Befestigung
Produktliste
Referenzen

Darauf sind wir stolz.

Referenzobjekt 102: Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE)

Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE)

Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE) Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE)
Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE) Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE)

Bauherr:
Hilti AG

Ausführung:
wellTEC® SW-100/440 Rv 12-16


Details:
Ganz im Sinne seines Claims „Metall & Neue Ideen“ hat MN Metall sein Produktportfolio erneut erweitert – dieses Mal um eine asymmetrische wellTEC® Großwelle. Das neue Profil wurde erstmals als Wandverkleidung für das Bürogebäude der Hilti AG in Schaan (LIE) eingesetzt. Das für die Sonderwelle benötigte Werkzeug fertigte MN Metall zuvor eigens auf Kundenwunsch an.

Das neue Profil wellTEC® SW-100/440 hat eine Wellenhöhe von ca. 100 mm und eine Wellenbreite von ca. 440 mm. Für das Bauvorhaben der Hilti AG wurde es mit einer Rundlochung 12/16 versehen, welche dem Gebäude im Zusammenspiel mit den großen Fensterfronten Leichtigkeit und Transparenz verleiht. Die Lochung verläuft horizontal durchlaufend, also ohne einen Versatz der Lochreihen von einem Wellblech zum nächsten. Die vertikalen Stöße wurden in den perforierten Bereichen mit einer Verzahnung ausgeführt, was das harmonisch durchlaufende Lochbild zusätzlich unterstützt und Überlagerungen von Löchern verhindert. Die oberen und unteren Ränder der Bleche blieben ungelocht.

Eine besondere Herausforderung beim Bauvorhaben in Schaan war es, die Wellenstruktur in einem Zug um das Gebäude laufen zu lassen, ohne dass Wellen angeschnitten werden. Hierfür stimmte MN Metall die Wellen aller Außen-, und Innenecken sowie Passbleche so ab, dass sowohl das Maß als auch die Verzahnung an den Stößen exakt passt. Die Fertigung der Fassadenbleche des Hilti-Bürogebäudes erfolgte aus 3 mm starken Aluminiumblechen, welche nachträglich im Farbton IGP Duraxal 4201 Classic 38 pulverbeschichtet wurden. Je nach Materialstärke und Lochung ist das neue Profil SW-100/440 auch in Stahl, Edelstahl, Zink, Kupfer oder Messing erhältlich.

Fotos © metallpfister, Schweiz

Material:
Aluminium 3 mm, pulverbeschichtet IGP Duraxal 4201 Classic 38

« zurück