Referenzen
wellTEC
colTEC
planTEC
Verbundplatten
Blechbearbeitung

Darauf sind wir stolz.

Kreative Lösungen in Bau, Form, Design.

Produkte von MN prägen Fassaden, Dächer, Brücken, Bögen, Säulen, Flächen... Deutschlandweit und international. Vom Flughafenterminal über die Trägerbaugruppe bis zum Spielhaus für Kinder. Wählen Sie einen Bereich.

Referenzobjekt 105: Musik-Campus Waldkaserne Hilden (DE)

Musik-Campus Waldkaserne Hilden (DE)

Foto ©Jörg Hempel

Musik-Campus Waldkaserne Hilden (DE) Musik-Campus Waldkaserne Hilden (DE)
Musik-Campus Waldkaserne Hilden (DE)

Bauherr:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Ausführung:
wellTEC® SQ-20/20 negativ, variables Raster


Details:
Im Auftrag des Bau-und Liegenschaftsbetriebs NRW haben hks architekten aus Aachen den neuen Musik-Campus für das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr auf dem Gelände der Waldkaserne in Hilden errichtet. Der Campus umfasst ein Ausbildungsgebäude mit Orchestersälen, Proberäume und ein Unterkunftsgebäude. Bis zu 140 angehende Orchestermusiker werden hier zentral ausgebildet.

Die Neubauten, die sich in ihrem Erscheinungsbild exakt in die vorhandene Bebauung aus den Dreißigerjahren einfügen, liegen sich L-förmig gegenüber und schaffen so einen campusartigen Innenbereich. Dort hebt sich der Gebäudeteil „Probesaal“ durch seine Form und seine goldene Außenhaut deutlich von den anderen Gebäuden ab. Jede der 11 Fassadenflächen aus wellTEC® SQ-20/20 Designblechen wurde fertig konfektioniert inklusive Passstücken und Schrägschnitten geliefert. Zudem fertigte MN Metall Kantteile für Attiken, Fensterbänke, Ecken, Pfeilerverkleidungen sowie Stürze und Leibungen.

MN Metall ist stolz darauf, dass der Musik-Campus der Waldkaserne Hilden eine Anerkennung vom Bund Deutscher Architekten Bergisch Land erhielt. „In allen drei Gebäuden des Gesamtkomplexes findet sich eine grundsolide Architektur mit stimmigen und oft hochwertigen Details bei Material, Form und Farbe“, lautete die Laudatio.

Material:
Aluminium 55HX® 1 mm, goldfarbig beschichtet