Referenzen
wellTEC
colTEC
planTEC
Verbundplatten
Blechbearbeitung

Darauf sind wir stolz.

Referenzobjekt 72: Coffee Plaza Hamburg (DE)

Coffee Plaza Hamburg (DE)

Coffee Plaza Hamburg (DE) Coffee Plaza Hamburg (DE)

Bauherr:
Am Sandtorpark GmbH & Co KG (Gebäude A/Turm)

Ausführung:
wellTEC SR-15/22 Raster 100,3 mm


Details:
Hamburg wäre ohne seinen Hafen und die über Jahrhunderte entstandenen Traditionen überhaupt nicht denkbar. Ein altes Wahrzeichen - auch für die internationalen Handelsbeziehungen - ist die Speicherstadt, die auch heute noch eng mit dem Kaffeehandel der Hansestadt verbunden wird. Gleich daneben, in der HafenCity, einem der innovativsten Städtebauprojekte Europas, entstehen viele neue Gebäude wie die "Coffee Plaza", ein Knotenpunkt für diese Branche, der Importeure und Röster, Makler und Agenten zusammenführt.

Der Neubau erstrahlt vollends im Sinne des weltweit renommierten, vielfach ausgezeichneten New Yorker Architekten Richard Meier, der den Bürokomplex entwickelte und mit der "Coffee Plaza" ein neues Architekturkunstwerk schuf. Ganz im weltoffenen Stil, mit viel Glas und der dominanten Farbe Weiß offenbart sich die Baukunst des Architekten. Sein Ideal von Transparenz und Klarheit, Leichtigkeit und Flexibilität spiegelt sich in diesem Objekt wider und es ist fast schon selbstverständlich, dass sich in diesem Gebäude marktentscheidende Kommunikation, Konzentration und ein großes Maß an Kreativität der Arbeitenden verwirklicht. Richard Meier entwickelt mit der "Coffee Plaza" seine Linie - seinem Credo verpflichtet - weiter, er gestaltete das Objekt einzigartig wie bereits eine Vielzahl seiner früheren preisgekrönten Museen, Universitäts- und Regierungsgebäude, Firmenzentralen und Geschäftszentren.

Ein Blickfang ist die Fassade der "Coffee Plaza", das aus Aluminium mit der Welle-wellTEC SR-15/22 Raster 100,3 mm der MN Metallverarbeitung Neustadt GmbH ausgeführt und gestaltet wurde. Interessanterweise fügen sich die wellTEC -Profile nahtlos in die repräsentative Architektur des Gebäudes ein. Sie entsprechen somit den Ideen des Architekten und MN kann mit dem Objekt "Coffee Plaza" auf eine weitere Arbeit eines berühmten Architekten verweisen, in dem die auf Maß gestalteten Aluminiumfassadenprofile zur wirkungsvollen Geltung kommen.

Weiterer Bauherr / Verarbeiter:
Entwicklungsgesellschaft „Sandtorpark Gebäude Nord“ mbH & Co KG (Gebäude B)
Entwicklungsgesellschaft „Sandtorpark Gebäude Süd“ mbH & Co KG (Gebäude C)

Material:
Aluminium

« zurück