Referenzen
wellTEC
colTEC
planTEC
Verbundplatten
Blechbearbeitung

Darauf sind wir stolz.

Referenzobjekt 109: Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE)

Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE)

Bild © Sturm und Wartzeck

Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE) Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE)
Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE) Eduard-Stieler-Schule Fulda (DE)

Design:
Sturm und Wartzeck GmbH

Bauherr:
Landkreis Fulda

Ausführung:
wellTEC® SW-45/60-45/150


Details:
Die Berufsschule Eduard-Stieler-Schule in Fulda ist eine der größten Schulen des Landkreises und wurde bereits 1974 errichtet. 2018 sollte das Gebäude nun eine energetische Sanierung des Daches und der Fassade unterlaufen. Das machten sich die Architekten von Sturm und Wartzeck zum Projekt.

Das Gebäude besteht aus verschiedenen aneinanderhängenden Baukörpern, die nun in ein neues Gewand gehüllt wurden. Die bereits bestehenden Fassadenelemente bekamen eine hinterlüftende Metallfassade im wellTEC® Profil SW-45/60-45/150. Jedem Volumen des Baukörpers wird dabei eine eigene Farbe zugeordnet und nuanciert von weiß/gelb, über weiß/blau und weiß/grün zu weiß/rot.

„Die Putzfassade war stark verwittert. Unser Ziel war es, eine langlebige und robuste Außenfassade an der Schule anzubringen“, betont Markus Reichel. „Deshalb haben wir uns für eine ganz besondere Metallfassade entschieden, die zum einen ein echter Blickfang ist und zum anderen keine weitere Unterhaltung benötigt, da sie absolut pflegeleicht ist.“

Material:
Werkstoff AW-3005, Polyvinyl/PVDF 3L

« zurück